Montag, 16. November 2009

Ab wann heisst es Gitarre spielen und nicht mehr Gitarre lernen?

Komisch, da will jedermann einfach nur Gitarre spielen koennen und schon nun ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass jeder erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" wenn jedermann jeden Lied spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Popsong spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;) Erinnere mich gerade, dass mich einmal ein Saenger und Gitarrenspielen (eigentlich wahnsinnig alberner Kerl, allerdings damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie hervorragend kannst du dieses oder jenes spielen?' Weiss nicht mehr genau, worum es ging, aber ich habe ihm geantwortet: 'ja, total o.k., ich denke wahnsinnig gut.' Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, falls er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es außerdem 'phishing for compliments' und seine Frage koennte
man als Fangfrage bezeichnen. Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Ich finde, dass nicht jeder, der von sich meint, Gitarre spielen zu können, das genauso tut. In der U-Bahn zum Beispiel gibt es oft unerträgliche Gitarristen. Die sollten einmal einen der Gitarre lernen online Kurse machen oder die Blogs zum Thema Gitarre lernen durchlesen... http://danaaaa.vox.com http://gitarre-spielen-lernen.vox.com/ Jedenfalls glaube Meinung. Dieser ganze Gitarre spielen ist mein Leben Quatsch oder dieses ich muss es tun und häufig will ich es gar nicht - toll, wenn Menschen so ein Unterbewusstsein haben, jedoch was willst du uns eigentlich damit sagen? Ich habe mich wohl in der Überschrift vergriffen - jedenfalls sehe ich nicht, wie dieses Geschwafel meine Frage beantworten soll. Und genau da liegt der Punkt: die Frage zu stellen, ab wann man sagen kann, ich kann Gitarre spiel
en, ist vollkommen sinnlos. Wenn du Gitarre lernen willst, mach es aber einfach. Was kümmert es dich, ob andere finden, du kannst schon spielen - und genau darauf zielt es ja wohl ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen