Dienstag, 3. November 2009

Und ich dachte ich könnte ganz alleine Gitarre spielen lernen!

Nicht immer ist jede einzelne Übungseinheit (oder heißt es Session oder wie?) so erfolgreich. Oft ist es außerdem einfach nur die Wahrnehmung - während jedermann eigentlich einen riesigen Schritt weiter gekommen ist, vergleicht jemand seine Fortschritte beim Gitarre spielen lernen irgendwie ja allerdings immer auch mit dem, was jedermann schon kann. Menschen denken und beurteilen eben alles in Relationen. Ich meine, falls du einen extrem bepackten Menschen siehst, bist du erstmal beeindruckt. Wenn dann ein anderer hereinkommt, der einen ganzen Kopf größer und voll viel muskolöser ist, wirkt der erste sofort richtig klein. So ist es ja ferner bei Musikern. Man geht ja nicht einfach so mit Jimi Hendrix auf die Bühne. Nicht nur, weil der da gar keine Lust drauf hat, sondern ebenfalls weil jedermann sich daneben einfach nur schrecklich anhören würde. Ich lerne zwar immer noch jeden Tag etwas neues, jedoch das reicht mir einfach nicht mehr. Das wenige Neue, selber falls
es eigentlich gar nicht so wenig ist - es scheint im Vergleich zu dem, was ich schon kann einfach so verschwindend. Ja, ich glaube, dass das der Grund ist. Übrigens habe ich letztens einmal mit anderen in einer Gruppe Musik gemacht - das war tierisch motivierend. Zwischendurch vergisst jedermann halt leicht, warum jeder das überhaupt macht. Da sind solche Erfolgsmomente schon ganz wichtig, um dranzubleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen