Sonntag, 1. November 2009

Anfängerfehler beim Gitarre lernen und Musizieren

In diesem Report für Gitarrenanfänger (den Verweis hatte ich irgendwann einmal gepostet) gibt es wahnsinnig coole Tipps. Viele davon sind wahnsinnig psychologisch. Da geht es häufig um Tipps mit denen jemand sich selber überlisten kann. Of geht es exakt um Fokus und konzentrieren auf das, was jemand gerade spielt. Um Vermeiden von Multitasking und so. Jetzt habe ich ein paar Monate damit Gitarre gelernt und glaube, dass es mir genauso beim konzentrieren in anderen Bereichen hilft. Irgendwann habe ich mal so einen Beitrag gelesen, in dem es um den Zusammenhang von IQ und Musik spielen ging. Ich frage mich, ob es besonders stimmt. Macht Musik schlau? hehe... Und dann habe ich diese Seite gefunden: http://online-gitarre-lernen.com Ich glaube, die wird noch entwickelt. Jedes Mal, falls ich dort hinsurfe, gibt es neue Sachen. Und vorwiegend sind die wahnsinnig cool. Einige der Tricks haben mir echt weitergeholfen. Zum Beispiel hatte ich die Finger einfach immer zu nah an den M
echaniken. Da konnte ich drücken und drücken und es hat immer geschnarrt. Eigentlich logisch. Jedenfalls hat der Tipp , dass jemand die Finger einfach näher zum Klangloch setzt, ganz geholfen. Seitdem ist das Problem wie weg. Ein Trick für Fokus ist, sich nur auf einen Teilaspekt zu konzentrieren. Zum Beispiel nur auf einen Finger, oder nur den Rhythmus oder so. Das habe ich hier gelesen: http://online-gitarre-lernen.de Damit kann jedermann diesen Aspekt ziemlich schnell verbessern. So zumindest die Theorie. Aber es klingt plausibel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen